Aktivitäten

Bei unseren sportlichen Veranstaltungen treffen sich TeilnehmerInnen, die gemeinsam eine Vielzahl von kardiologischen Eingriffen hinter sich haben. Herzinfarkte, Herzklappen, Bypässe, Herzschrittmacher und eine Fülle von Stents sind dabei vertreten. Dabei verbringen wir geimeinsam schöne Stunden in freier Natur und haben riesige Freude daran, unsere Lebensqualität wieder zurück zu erlangen.

Koronarturnen

Das Koronartraining (Turnen für Herzpatienten) wird in der Regel in allen Herzgruppen physiotherapeutisch geleitet. Ein Arzt ist nach Möglichkeit in der Nähe, um im Notfall rasch helfen zu können. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich fit zu halten, beziehungsweise es wieder zu werden. Das empfiehlt die Ärzteschaft und der Herzverband ermöglicht Ihnen diese sinnvolle Aktivität. Herzpatienten, die in einem Reha-Zentrum an einem Koronartraining teilgenommen haben, werden dies zu schätzen wissen.

Wanderungen

Wanderungen werden individuell in allen Herzgruppen organisiert und abgehalten. Das Tempo wird so gewählt, dass es auch der körperlichen Ertüchtigung dient. Kein Marathonlauf, aber auch nicht nur gemütliches Bummeln.

In den meisten Fällen wird zum gemütlichen Ausklang der Wanderung in ein Gasthaus eingekehrt.

Schulungen

In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Oberösterreich wurden Kurse für die Herzgruppen abgehalten, damit unsere Mitglieder unter fachkundiger Leitung die Fertigkeiten der Ersten Hilfe erlernen und somit die Scheu vom Umgang mit dem Defibrillator ablegen können.

Sonstiger Sport

Verschiedene Schwimmtreffs, Nordic Walking, Radtouren, Smovey-Training und Krafttrainingseinheiten werden individuell in den Herzgruppen organisiert.

Körperliche Bewegung
ist der erste,
Information
der zweite und die
Gemeinschaft
der dritte Schritt!
Gemeinschaft

Sie kann vor allem im persönlichen Gespräch eine große Hilfe sein. Dadurch können Ängste abgebaut und Erfahrungen unter Betroffenen ausgetauscht werden. Deshalb organisieren wir auch Tagesausflüge, Busfahrten, Stammtische, Kegeln, Herzkaffees, Adventfeiern uvm.

Information

Erfreulicherweise hat unsere tätigkeit in den letzten Jahren sehr an Anerkennung gewonnen. Wir als Herzverband werden oft zu Infoveranstaltungen geladen, welche von Spitälern, Gemeinden oder Gesundheitsorganisationen oberösterreichweit veranstaltet werden, um sich dort zu präsentieren.

Fachvorträge

Ein gewichtiger Teil unserer Bestrebungen. Nur wer seine Erkrankung kennt, lernt mit ihr umzugehen. Namhafte Mediziner stellen sich dankenswerter Weise immer wieder zur Verfügung und halten für unsere Mitglieder Fachvorträge ab.

Wir tun etwas für unser Herz, bevor es für uns nichts mehr tut!

© 2020 by Mag. Michaela Riess für den Herzverband OÖ.