Mitgliederinformation 2021/05

Vorbeugung der aktuellen Coronavirus Erkrankung

Verhaltensempfehlung des OÖ. Herzverbandes


Liebe Herz`ler!


Nun ist die allgemeine Öffnung da, unter gewissen Zugangsregeln.

Für uns bedeutet das, dass wir Aktivitäten im Freien wiederaufnehmen können.

Mit bis zu 10 Personengruppen ist das Turnen vorerst erlaubt, unter 2m Abstandseinhaltung. Wandern und Radfahren ist ebenfalls unter diesen Bedingungen möglich. Maskenempfehlung gilt, wo ein Abstandhalten nicht möglich ist zB in öffentlichen Fahrzeugen, Lokalen, allen Aktivitäten in Innenräumen, Umkleideräumen.

Zusätzlich müssen 20m² pro Person gewährleistet sein und jede Veranstaltung über 10 Personen ist meldepflichtig. Unter diesen Umständen ist das Koronarturnen in Innenräumen kaum möglich und sollte bis Herbst verschoben werden.


Generell sind die Hygieneempfehlungen (Abstand, Maske, Händewaschen) weiter aufrecht. Geimpfte und Genesene sollten sich trotzdem Testen, bevor sie ein Treffen mit mehreren Personen planen. Das Risiko besteht ja weiterhin selbst nur leicht zu erkranken, andere aber trotzdem anstecken zu können, da die notwendige Durchimpfung der gesamten Bevölkerung (an die 70%) noch lange nicht abgeschlossen ist!


Über den Sommer wird es langsam noch zu weiteren Erleichterungen kommen. Wir sollten aber trotz aller Freude nicht leichtsinnig werden, denn ein Rückfall ist durchaus möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich.


Ich wünsche allen einen schönen Sommer in Bewegung




MR Dr. Wolfgang Zillig

Präsident

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen